Materialdatenbank

Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!

Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.

T³ Deutschland Materialien

Steckbriefaufgaben zu ganzrationalen Funktionen - Modellierung eines Achterbahnschienenverlaufs

Bei der Konstruktion von Achterbahnverläufen werden u.a. Spline-Funktionen verwendet. An den Schienenübergängen müssen dabei die erste und zweite Ableitung übereinstimmen.

Verlag: Texas Instruments Education Technology

Autor: Miriam Sander

Fach:  Mathematik

Schlagwörter

Bei der Konstruktion von Achterbahnverläufen werden seit einiger Zeit Spline-Funktionen verwendet. An den Schienenübergängen müssen dabei die erste und zweite Ableitung übereinstimmen. Für den Unterricht kann diese Problemstellung auf die Modellierung der Schnittstelle zweier Achterbahnschienenstücke reduziert werden. So fließt eine zeitgemäße Anwendung aus der Ingenieurwissenschaft in den Unterricht ein.

aus: TI-Nachrichten 1/09

License not specified

Aktivität Dateien: