Materialdatenbank
Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!
Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.
Steckbriefaufgaben zu ganzrationalen Funktionen - Modellierung eines Achterbahnschienenverlaufs
Bei der Konstruktion von Achterbahnverläufen werden u.a. Spline-Funktionen verwendet. An den Schienenübergängen müssen dabei die erste und zweite Ableitung übereinstimmen.
Verlag: Texas Instruments Education Technology
Autor: Miriam Sander
Fach: Mathematik
Schlagwörter
Bei der Konstruktion von Achterbahnverläufen werden seit einiger Zeit Spline-Funktionen verwendet. An den Schienenübergängen müssen dabei die erste und zweite Ableitung übereinstimmen. Für den Unterricht kann diese Problemstellung auf die Modellierung der Schnittstelle zweier Achterbahnschienenstücke reduziert werden. So fließt eine zeitgemäße Anwendung aus der Ingenieurwissenschaft in den Unterricht ein.
aus: TI-Nachrichten 1/09