Materialdatenbank

Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!

Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.

Sensoren im Mathematikunterricht - Lineare und quadratische Funktionen

Bei einem fallenden Ball wird experimentell der Zusammenhang zwischen Fallzeit und Fallstrecke bzw. Fallzeit und Fallgeschwindigkeit gemessen.

Verlag: T3 Deutschland - Materialien

Autor: Jürgen Enders, Sebastian Rauh, Frank Ueckert, Mirco Tewes, René Cerajewski

Fach:  Mathematik

Schlagwörter

Der Beitrag zeigt einen Weg, wie echte, selbst gewonnene Daten zu einer mathematischen Auseinandersetzung führen können. Die Daten werden über Vernier Sensoren und Messwerterfassung aufgenommen. Die Sensoren sind meist in der Physik- oder Chemiesammlung verfügbar.
Hier geht es um lineare und quadratische Zusammnehänge beim freien Fall eines Balls. Als Sensor wird der Ultraschallsensor verwendet. Beim Fall eines Balls werden Zeit und Fallstrecke gemessen und die Daten dann mit dem TI-NspireTM ausgewertet.


Dieser Beitrag ist in einem Gesamtband enthalten, der Ende August 2020 erscheinen wird.

Publisher specific license