Materialdatenbank

Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!

Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.

Sensoren im Mathematikunterricht - Indirekte Proportionalität

Die indirekte Proportionlität wird an diesem Kontext gezeigt: Halbiert man das Volumen eines abgeschlossenen Gasvolumens, so verdoppelt sich der Druck und umgekehrt.

Verlag: T3 Deutschland - Materialien

Autor: Jürgen Enders, Sebastian Rauh, Frank Ueckert, Mirco Tewes, René Cerajewski

Fach:  Mathematik

Schlagwörter

Der Beitrag zeigt einen Weg, wie echte, selbst gewonnene Daten zu einer mathematischen Auseinandersetzung führen können. Die Daten werden über Vernier Sensoren und Messwerterfassung aufgenommen. Die Sensoren sind meist in der Physik- oder Chemiesammlung verfügbar.
Hier geht es um die Herleitung der indirekten Proportionalität. Als Sensor wird der Drucksensorsensor verwendet. Druck und Volumen werden mit einer Spritze gemessen und dann mit dem TI-NspireTM ausgewertet.


Dieser Beitrag ist in einem Gesamtband enthalten, der Ende August 2020 erscheinen wird.

Publisher specific license