T³ Deutschland Materialien

Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen experimentieren unterstützen

Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen experimentieren unterstützen

Verlag: Texas Instruments Education Technology

Hildegard Urban-Woldron

Fach: Physics

Schlagwörter

Im Artikel wird das Konzept der differenzierten Öffnungsgrade und der abgestuften Hilfen für zwei Beispiele (Kondensatorentladung und zweites Newtonsches Gesetz) erläutert.

Im Artikel wird das Konzept der differenzierten Öffnungsgrade und der abgestuften Hilfen für zwei Beispiele (Kondensatorentladung und zweites Newtonsches Gesetz) erläutert. Es werden verschiedene Schülerarbeitsblätter mit zwei verschiedenen Öffnungsgraden (von stark ange-leitet bis weitgehend offen) und sorgfältig strukturierten Hilfestellungen in verschiedener dargestellt. Nach der Durchführung und Auswertung des Experiments sollen die Lernenden ihre Ergebnisse mit ihren ursprünglichen Überlegungen vergleichen und auf der Basis vorliegender Differenzen oder Übereinstimmungen ihre eigenen Konzepte adaptieren und ihren individuellen Lernzuwachs erfahren und reflektieren.

Der Artikel wurde in den TI Nachrichten, Ausgabe 2/2013 abgedruckt (4 Seiten).

License not specified

Aktivität Dateien: