T³ Deutschland Materialien

Krake Paul – ein neuer Nostradamus?

Krake Paul – ein neuer Nostradamus?

Verlag: Texas Instruments Education Technology

Andreas Pallack

Fach: MathematicsSTEM

Schlagwörter

Die Zukunft – oder zumindest Antworten auf einige drängende Fragen zu kennen reizt den Menschen. Antworten lassen sich auch mit stochastischen Modellierungen und Simulationen finden.

Bekomme ich nächstes Jahr eine 5 in Mathematik? Betrügt mich meine Frau? Soll ich mehr Geld ins Lotto-

Spiel investieren? – Die Zukunft – oder zumindest Antworten auf einige drängende Fragen zu kennen reizt den Menschen.

Die hier vorgestellten Fragen wurden jedoch nicht irgendeiner Wahrsagerin geschickt, sondern dem König der Wahrsager –

der Krake Paul. Er tippte sämtliche Fußballtore und das Endspiel bei der WM 2010 richtig. Und so hat er das gemacht: Ihm wurden zwei Kästen mit Muschelfleich gereicht, an denen die Fahnen der spielenden Nationen befestigt wurden. Paul entschied sich für eine der Seiten – diese Seite sollte das Spiel gewinnen.

Insgesamt tippte er acht Spiele nacheinander richtig. 

License not specified